Graz Museum Sackstraße | Mi, 11.09.2024 | 16.30 Uhr Veranstaltung

Wir ernten!

Erntefest | Mi, 11.09.2024, ab 16.30 Uhr | Freier Eintritt!

Wie schmeckt Graz? Was ist im Sommer in der Stadt gewachsen: in den Grazer Gärten und auf Brachflächen, am Schlossberg und entlang der Mur, in den Gewächshäusern oder auf Ihrem Balkon?

Ein Potluck, ein selbstgemachtes Gemeinschaftsessen, eröffnet die Herbstsaison im Graz Museum mit Live-Musik. Ein Abend mit Mitmach-Workshops, gemeinsamen Lesungen und Ideen für einen achtsamen Umgang mit den Pflanzen und Böden, die uns ernähren. Bringen Sie Zutaten für kalte Speisen oder Fingerfood aus Ihrer eigenen Ernte mit, aber auch kurze Texte und Zeilen, die inspirieren.
Feiern wir die Geschmäcker und Gedanken, die die Erntezeit mit sich bringt!

16.30 Uhr: Ich ernte mich
Führung mit Workshop für Erwachsene und Kinder ab 7 Jahren
Ausgehend von der Geschichte eines fiktiven Baumes beschäftigen wir uns in dieser interaktiven Führung mit dem Thema “Ernten”. Nach einer kleinen Forschungsexpedition durch die Ausstellung werden wir in unserem beliebten “Raum der Träume” selber gemeinsam kreativ und produktiv!
Ort: 2 OG
Dauer: ca. 90 Minuten
Anmeldung: grazmuseum@stadt.graz.at oder 0316 8727600

16.30 Uhr: Essbarer Schlossberg
Wildkräuterwanderung mit Michael Flechl
Die gesammelten Schlossberg-Wildkräuter werden im Anschluss für das Erntefest-Buffet zum Verkosten gemeinsam im Innenhof des Museums vorbereitet.
Anmeldung: grazmuseum@stadt.graz.at oder 0316 8727600
Treffpunkt Karmeliterplatz
Dauer: ca. 90 Minuten
(Diese Veranstaltung ist Teil des Grazer Kooperationsprojektes Grünes Band)

18 Uhr: Wir ernten!
Willkommen zum Erntefest im Graz Museum
Yanet Infanzón (La Cubanita) Geige & Gesang

18.30 – 19.30 Uhr: Wir lesen!
Die Autorinnen Abelina Holzer und Julia Lacina lesen aus ihren Texten, sowie aus den Büchern, die in der Ausstellung „Habitat Graz“ zu finden sind, und laden ein, eigene und andere Texte zu Themen wie Ernte, Natur(-Verbundenheit) und -Multispezies-Verwandtschaft mitzubringen, um gemeinsam zu erzählen, zu verweben, was uns inspiriert und bewegt. Mitgebrachte Texte können selbst oder von den Autorinnen vorgetragen werden.
Ort: Gotische Halle

18.30 – 19.30 Uhr: Essen-Werkstatt
Kaltes Fingerfood & Schlossberg-Pesto werden mit Chefkoch und Landwirt Anthony Saxton gemeinsam zubereitet
Stadtoase-Kräutersalz-Workshop mit Silke Essinger & Essbare-Blüten-Trinkbar mit Doris Reinbacher
Ort: Innenhof Graz Museum

19.30 – 21 Uhr: Potluck*
Selbstgemachtes Gemeinschaftsessen bei einem gemütlichen Get-together in der Stadtoase mit Live-Musik vom “Mosaic Trio”.
Alle Gäste sind eingeladen, kalte Fingerfood-Speisen mitzubringen und andere mit ihren kulinarischen Kreationen bekannt zu machen.
Ort: Innenhof Graz Museum

Florale Gestaltung: Ursula Ulberth

Die Teilnahme ist kostenlos. Freier Eintritt in die Ausstellung Habitat Graz.

*Potluck: bezeichnet eine in den Vereinigten Staaten und anderswo bei Kirchengemeinden, Sportvereinen oder anderen Gruppen verbreitete Art von Zusammenkunft, bei der ohne Absprache jeder Teilnehmer*innen eine Speise mitbringt, die für mehrere Menschen reicht und dann mit allen geteilt wird. So kommen ohne großen Aufwand für jeden Buffets zusammen, und je größer die Gruppe, desto vielfältiger die Auswahl.

Bild: La Milpa, Andrés Sandoval
Kürbis, Bohne und Mais sind drei Gemüsesorten, die aus Mezoamerika nach Europa gebracht wurden und die am meisten angebauten Gemüsesorten auf den monokulturellen Feldern der Steiermark sind. Aus indigener Sicht stellen sie eine symbiotische, gemeinschaftsfördernde Pflanzung dar, wenn sie zusammen gepflanzt werden.