Graz Museum Sackstraße | Gio, 07.11.2024 | 18 Uhr Eröffnung

InTaKT Eröffnung und Poetry Slam

Eröffnung

Die Gruppe Slam Kollektiv macht zusammen mit dem InTaKT Festival einen Poetry Slam zur Eröffnung des Festivals. Künstler*innen mit und ohne Behinderung werden ihre Texte vortragen. Alle Texte werden in Österreichische Gebärdensprache übersetzt.
Ein Poetry Slam ist eine Veranstaltung, bei der unterschiedliche Menschen ihre Geschichten vorlesen. Die Geschichten können echt oder erfunden sein. Sie können lustig oder traurig sein. Sie können zum Nachdenken anregen. Oder sie können von Dingen aus dem Alltag erzählen.

Wichtig ist: Die Personen, die ihre Geschichten vorlesen, haben sie selbst geschrieben. Manche Menschen nutzen Poetry Slam, um zu sagen, was sie nicht gut finden. Sie sagen auch, was sie gerne anders hätten. Manche wollen mit ihren Geschichten auch einfach nur andere Menschen zum Lachen bringen.

Poetry Slam ist also sehr verschieden. Jeder kann etwas finden, das ihm gefällt. Die Menschen, die zuhören, müssen nur zwei Dinge tun: Sie müssen die Menschen, die ihre Geschichten vorlesen, respektieren. Und sie müssen viel klatschen.

Moderation: Agnes Maier
Teilnehmer*innen: Anna Hader, Sebastian Liebich, Elena Sarto, Agnes Zenz u.a.
Übersetzung in ÖGS: Laura Raffer und Ilona Seidel-Jerey

In Zusammenarbeit mit dem Slam Kollektiv und der Uni Graz
Inklusiver Poetry Slam zum Thema „Zusammenleben“
Mit Übersetzung in Österreichische Gebärdensprache