Graz Museum Sackstraße | Mer, 13.11.2024 | 18 Uhr Buchpräsentation

Wie ein junger Anwalt Tausende Juden rettete

Buchpräsentation: Gerald Lamprecht im Gespräch mit Robert Lackner

Die abenteuerliche Geschichte des Willy Perl

Sie kennen Oskar Schindler, aber wissen Sie, wer Willy Perl war? Selbst Jude, rettete er mit beispielloser Chuzpe Tausende Juden aus Zentral- und Osteuropa vor den Nazis.

Der Wiener Anwalt Willy Perl setzte am Vorabend des Zweiten Weltkriegs ein Unternehmen in Gang, das Tausende Juden aus Zentral- und Osteuropa vor dem Holocaust rettete. Trotz zwischenzeitlicher Verhaftung durch Gestapo und SS organisierte er mithilfe griechischer Schmuggler heimliche Flüchtlingstransporte über die „umgedrehte“ Balkanroute ins damals britische Mandatsgebiet Palästina.

Robert Lackner schildert die Leiden und die Probleme der flüchtenden Juden, ihre gefahrenvolle und entbehrungsreiche Reise, die dramatischen Jahre in Willy Perls Leben und beleuchtet damit ein wichtiges Stück Zeigeschichte.

Robert Lackner
Jahrgang 1984, studierte Geschichte, Germanistik und Anglistik in Graz und Paris. Nach einem Zwischenspiel bei internationalen Organisationen und in der Unternehmensberatung wandte er sich wieder der Wissenschaft zu und arbeitet seitdem vor allem zum historischen Spannungsfeld von Migration, Krieg und Nachrichtendiensten. Zu diesen Themen recherchiert der Autor, unter anderem Mitarbeiter am Grazer Ludwig Boltzmann Institut für Kriegsfolgenforschung, regelmäßig in Archiven in Großbritannien und den Vereinigten Staaten. Autorenfoto: Georg Kramer

Gerald Lamprecht
Studium Geschichte und Sozialkunde und Physik der Universität Graz. 2005 Promotion und 2014 Habilitation im Fach Zeitgeschichte an der Universität Graz. Seit 2006 Leiter des Centrums für Jüdische Studien der Universität Graz und seit 2018 Professur für Jüdische Geschichte und Zeitgeschichte. Mitarbeiter und Leiter zahlreicher Projekte zur österreichischen jüdischen Geschichte, der Verfolgungsgeschichte in der NS-Zeit sowie der Gedächtnisgeschichte. Seit Jänner 2024 Koordinator der Arbeitsgruppe Antisemitismusforschung am Institut für Kulturwissenschaften der ÖAW.

Eine Kooperationsveranstaltung von Graz Museum, Ludwig Boltzmann Institut für Kriegsfolgenforschung, Centrum für jüdische Studien und Verlag Kremayr & Scheriau

Vorab um 17 Uhr: Führung Jüdisches Leben und Antisemitismus in Graz