Auskunft zu Personen
Historische Meldeanfrage
Bei Fragen zu Familienforschung kann das Stadtarchiv Graz seine Dienste anbieten.
Wenn Sie sich entscheiden, Familienforschung zu betreiben, ist es wesentlich, dass Sie zumindest die folgenden Daten zur gesuchten Person wissen: Vor- und Zuname, Geburtsort und -datum, Religionszugehörigkeit, letzte Wohnadresse. Bestimmte Vorkenntnisse, etwa der deutschen Sprache und der deutschen Kurrentschrift/Schreibschrift, sind von Vorteil.
Für diesbezügliche Recherchen stehen Ihnen online auch die Grazer Adressbücher und das Nachschlagewerk „Der Adel in den Matriken der Stadt Graz“ von Ludwig Schiviz von Schivizhoffen zur Verfügung.
Als direkter Nachkomme oder in einem Verlassenschaftsverfahren (Erbenermittlung) können Personen mit rechtlichem Interesse eine Anfrage nach Auskunft aus historischen Meldeunterlagen stellen. Das Stadtarchiv Graz verwahrt die Meldebücher (1876-1891), die Meldedaten (1892-1925) und die Meldekartei (1926-1938) der damals zuständigen Polizeidirektion Graz.
Für Auskünfte aus Unterlagen ab 1938 nehmen Sie bitte mit dem Bürger:innenamt der Stadt Graz Kontakt auf.
Kontakt:
Bitte richten Sie Ihre Anfrage per E-Mail an stadtarchiv@stadt.graz.at.